Stefan Mamerow wird kulinarischer Leiter – Artprojekt Hospitality baut weiter aus

Seit 1. September 2018 übernimmt Stefan Mamerow die Position des kulinarischen Leiters bei der Artprojekt Hospitality. Damit gelingt Artprojekt nach Jürgen Klümpen und Thomas Peruzzo erneut eine bemerkenswerte Neuverpflichtung auf dem umkämpften Personalmarkt.

Nach der Ausbildung zum Koch in einem Gourmet-Restaurant in Bühl/Baden und mehreren Jahren im Adlon Kempinski Berlin war Stefan Mamerow in der Schweiz als Sous Chef tätig. Nach Ausflügen in die Sterne-Gastronomie wechselte er wieder nach Berlin und zeichnete als Küchenchef im 25hours Hotel Bikini Berlin und dem dazugehörigen Restaurant „NENI Berlin“ verantwortlich.
Bei Artprojekt Hospitality wird Stefan Mamerow maßgeblich an der Ausarbeitung der gastronomischen Konzepte für die bestehenden und zukünftigen gastronomischen Betriebe in und um Berlin, wie bspw. das entstehende Marina Resort Bad Saarow und deren Restaurants mitwirken und diese umsetzen.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe und die Chance meinen Ideen bei der Artprojekt Hospitality einzubringen. Die Entwicklung der Gastronomiekonzepte für eine gänzlich neue Hotelmarke und die anschließenden praktischen Aufgaben, lassen meiner Kreativität großen Spielraum und eröffnen viele neue Möglichkeiten“, sagt der gebürtige Brandenburger Stefan Mamerow über seine Rückkehr in die Region.

In enger Zusammenarbeit mit Jürgen Klümpen wird sich Stefan Mamerow vorerst intensiv um die Neueröffnungen der gastronomischen Outlets im Cecilienpark und in den neuen Kurpark Kolonnaden in Bad Saarow kümmern.
„Mit Stefan Mamerow haben wir einen jungen und kreativen Koch gewonnen. Ich freue mich mit ihm gemeinsam neue gastronomische Akzente zu setzen“, so Jürgen Klümpen.

Seit 2015 baut die Berliner Projektentwicklungs- und Bauträgergesellschaft den Unternehmensbereich Hospitality auf. Ziel ist es, mit einer exklusiven Kollektion von exquisiten Hotels und Restaurants, das Unternehmenswachstum weiter voranzutreiben.
„Für die Entwicklung und die Realisierung unserer Ziele setzen wir auf einen Mix aus erfahrenen Profis und jungen vielversprechenden Talenten. Stefan Mamerow wird uns sicherlich noch kulinarisch überraschen“, erklärt Maurice Freiherr von Dalwigk, Geschäftsführer der Artprojekt Gruppe, die Verpflichtung des kulinarischen Leiters in einem so frühen Projektstadium.

Bei den aktuellen Restaurant- und Hotelproje¬ten in Bad Saarow und Berlin tritt Artprojekt als Projektentwickler und nach Fertigstellung auch als Betreiber auf. Zu den Besonderheiten der Projekte gehört die synergetische Verbindung von Architektur, Kunst und Natur zur Schaffung attraktiver Lebensräume und kulinarischer Erlebniswelten. Für die Planung des Marina Resorts in Bad Saarow konnten die renommierten Büros um Sir David Chipperfield (Neues Museum, Berlin), Jürgen Mayer H. (Metropol Parasol, Sevilla) und Enzo Enea (BANDEIRANTES, Sao Pao¬lo) gewon¬nen werden.
Die Eröffnung der Hotels und des Marina Resorts am Westufer des Scharmützelsees ist für das Jahr 2021 geplant.